· 

Fenja

FENJA ❤

Am 11.12.2020 mussten wir Dich liebe, gute Fenja gehen lassen. Stolze 31 Jahre bist Du alt geworden, von denen wir 26 gemeinsam verbracht haben. Du hinterlässt eine große Lücke im Seniorenpaddock und in unseren Herzen. Uli und ich haben Dich im Dezember 1994 gekauft, zusammen mit Sylvester bist Du dann in Friedensdorf im alten Stall eingezogen. Du warst einer der Eckpfeiler von PS-Reiten und Fjellhorn wäre ohne Dich vermutlich heute nicht das, was es ist.

 

Viele Jahre hast du deinen Job als Reit- und Therapiepferd zuverlässig gemeistert. Du hast den Grundstock für unsere heiß geliebte F. - Zuchtlinie gelegt und in den vielen, tollen Nachkommen ist immer ein Stück von Dir bei uns. Deinen eigenen Kopf hattest Du immer, warst trotzdem super zuverlässig, schrecksicher, ehrlich, meist gut gelaunt und freundlich ( nur beim Füttern konntest Du zur Furie werden ), bist mit uns durch Dick und Dünn gegangen.

 

Wir durften zusammen wunderbare Urlaube auf Norderney und im Odenwald verbringen. In 2005 warst Du mit Uli ein eingespieltes Grenzgangsteam in Biedenkopf. Gemeinsam haben wir Dressur- und Springlehrgänge besucht, obwohl Du nie ein Springtalent warst, hast Du auch dabei mutig alles gegeben. Wir haben zusammen Prüfungen abgelegt und viele Freizeitreittuniere mitgeritten. Stella hast Du die Grundkenntnisse der Reiterei beigebracht und sie manchmal ganz schön herausgefordert.

 

2010 hattest du eine schwere Kolik und musstest operiert werden, von der Du Dich zum Glück wieder gut erholt hattest. Bis ins hohe Alter haben wir, fast wöchentlich, Dressurstunden zusammen gehabt. Als die Kräfte dann nachließen, hast du andere wichtige Aufgaben übernommen: Kinderbasiskurse, lange Spazierritte- und gänge durch den Wald, die Erziehung von Denver, wofür Dir Saby besonders dankbar ist. Bis zum Schluss warst du putzmunter und gesund.

 

Am Morgen des 11.12. haben wir Dich mit einer Kolik im Paddock gefunden, im Laufe des Tages wurde klar, dass es keine medikamentöse  Hilfe mehr für Dich gab. Wir konnten uns in aller Ruhe von Dir verabschieden.

Du warst eine wunderbare Persönlichkeit! Mir bleibt nur zu sagen DANKE, DANKE, DANKE, für diese wundervollen Jahre mit Dir. Ich wünsche jedem im Leben ein solches Herzenspferdchen.

                                                                             

Geschrieben von Mona

 

...und als Du gehen musstest, ließ ich einen Teil von mir mit Dir gehen, damit Du nicht alleine bist auf dem Weg, mit der Bedingung, dass Du ihn für mich aufbewahrst, bis wir uns wieder sehen...