Jungpferdeaufzucht

Die Gemeinde Lahntal sorgt seit vielen Jahren für die Renaturierung der Lahnaue. Zu diesem Zweck sind Flutrinnen zur Lahn geschaffen worden (reaktivierte Altarme), die als Natur- und Hochwasserschutz dienen.

Dieser besondere Lebensraum für Natur und Tiere ist ca. 30 Hektar groß und wird uns als Jungpferde-Aufzuchtkoppel zur Verfügung gestellt. Unsere Fjordis "arbeiten" also aktiv für den Naturschutz, halten Rinnen und umgebene Flächen frei - sie haben hier einen Lebensraum, der kaum natürlicher sein könnte.

 

Wir halten auf diesen Koppeln unserer eigenen, wie auch eingestellte Stuten, Wallache und Hengste im Alter von 1-4 Jahren in großen Herden. Täglich werden die Pferde, das Futter und das Wasser sowie der Zaun kontrolliert.

Regelmäßig kommt der Hufschmied und der Tierarzt impft gegen Tetanus und Tollwut. Wir schneiden Mähne, kuscheln oder üben schon mal am Halfter das Führen. Unsere Pferde wachsen also nicht "wild", sondern natürlich und kontrolliert auf.

 

Selbstverständlich gibt es neben einer professionellen Pferdeeinzäunung auch große Unterstände, die zu verschiedenen Windrichtungen geöffnet sind, sodass die Pferde bei jeder Witterung einen passenden Unterstand finden können. Noch lieber stehen sie allerdings unter den reichlich vorhandenen Baumgruppen.