Ausbildung von Reit- und Therapiepferden

Nachdem unsere Jungpferde ihre ersten Lebensjahre auf der Jungpferdewiese im Naturschutzgebiet des Lahntals verbringen, kommen sie zurück zum Gestüt, um dort ausgebildet zu werden. Eine erste solide Grundausbildung vom Boden aus schafft Vertrauen, bildet eine wichtige Arbeitsgrundlage und ist Voraussetzung für den weiteren Ausbildungsweg. Somit steht für die jungen Vierbeiner zuerst das Anbinden, Putzen und Führen auf dem Programm. Daneben absolvieren sie Schrecktraining, Gelassenheits- und Geschicklichkeitsaufgaben - alles noch ohne Reiter. Darauf aufbauend folgt das Kennenlernen des Sattels und der Trense, eingebettet in die Longierarbeit und erste Ritte als Handpferd. Erst dann werden unsere Jungpferde an die Arbeit mit dem Reiter gewöhnt und entsprechend ihrem bevorstehendem Einsatzfeld weiter ausgebildet. 

 

Neben der reiterlichen Ausbildung findet automatisch das Gewöhnen an alltägliche Situationen statt. Durch unsere lebhafte Stallatmosphäre entwickeln unsere Pferde eine gewisse Routine gegenüber umherlaufenden Kindern, Hunden, Katzen, Kühen und sogar Eseln. Fahrzeuge wie Autos oder Traktoren können jeden Tag vom Paddock aus beobachtet werden.



Ausbildung von Fremdpferden

Auf Anfrage hin besteht die Möglichkeit, Pferde bei uns auf dem Gestüt ausbilden zu lassen. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.