· 

Hanni auf Island

Bericht 1:

Hi Fjellhorn-Community, heute melde ich (Hanni) mich mal aus Island ☺️

Viele von euch waren ja interessiert an kleinen Berichten. Hier also der erste:

Nach ein paar wunderschönen Tagen Reisen durch Island sind wir auf "unserem" Hof angekommen. Der Hof Helluland (@icelandhorsetours) liegt im Norden Islands inmitten einer wirklich atemberaubenden Landschaft - mit Blick aufs Meer und auf die Berge. Zum Hof gehören ca. 150 Pferde aller Altersklassen. Aktuell gehört es mitunter zu meinen Aufgaben, die ersten davon für die bald anstehenden Touren aufzutrainieren. Dabei geht es vorallem darum, neben dem Tölttraining auch die Gelassenheit der Pferde zu trainieren. Ansonsten beinhaltet mein Tag viel Stallarbeit, welche aber in so einem tollen Team auch Spaß macht. Aber nicht nur die Pferde wollen gefüttert werden, sondern auch die Schafe, Ziegen, Hasen und Katzen🐴🐑🐇🐐🐈 Ein Turnier haben wir auch schon besucht und gestern haben wir einen kleinen Ausflug zu einem Wasserfall und einem Hot Pot gemacht. Jeden Morgen, wenn ich aufstehe und aus dem Fenster schaue, bin ich wieder überwältigt von dem Ausblick und dieser unglaublichen Landschaft, die dieses Land zu bieten hat 🌊🏔️ Ich bin sehr dankbar, die Möglichkeit zu haben, so viele tolle Erfahrungen sammeln zu können 🤍

Trotzdem vermisse ich schon meine liebsten Fjordis und freue mich schon, wenn ich wieder ein Pferd mit Stehmähne und Aalstrich unterm Sattel habe.

Bericht 2:

6 Wochen sind nun schon um - und es ist einfach wunderschön hier. Ich falle zwar abends totmüde ins Bett, aber es fühlt sich gut an, denn die Arbeit macht so viel Spaß. Mein Tag startet mit dem Füttern der Tiere und dem anschließenden Misten. Dann wollen die ersten Pferde geritten werden 😊 Ich habe hier ein paar feste Trainingspferde, unteranderem die Scheckstute 'Gleði', die nun frei geritten werden kann. Dann gibt es da zum Beispiel noch einen Wallach 'Meistari', der nun eingetöltet wird. Und zwei andere Wallache und ein Hengst, die gerade eingeritten werden und als Handpferd mitlaufen (teilweise schon mit mir als Reiter oben drauf) . Und dann gibt es da natürlich noch mein Lieblings Islandpferd - 'Fjalar'. Der Braune hat mein Herz im Sturm erobert, ich freu mich jedes Mal, wenn ich auf ihm sitze und wir zusammen tölten oder am Strand galoppieren🤍🐴 und vor allem freue ich mich über die Fortschritte, die er gemacht hat, seit wir ihn an meinem ersten Tag von der Wiese in den Stall geholt haben. Das erste Pferd, welches ich hier auf Island geritten bin, war er - da hatte @icelandhorsetours einen guten Riecher ❤️ Neben den Trainingstouren gibt es natürlich dann auch immer wieder Touren mit Touristen. Ob Anfänger oder Fortgeschritten, hier kann jeder zum Reiten kommen und wird garantiert ein unvergessliches Erlebnis haben 🐴

Der Rest des Tages wird ausgefüllt mit Aufräumen, Pferde auf den Winterwiesen füttern, Reperaturarbeiten, Gästehäuser sauber machen und was eben gerade so anfällt 😊

Letzte Woche hatte ich Besuch aus der Heimat, das war super schön, die Zeit ging nur leider viel zu schnell um. Wir waren im Hot Pot, beim Wasserfall, am Strand reiten, essen und sogar in einer Bar (die einzige die es hier gibt 🤪).

Und das Coolste: Ich habe schon mehrmals Nordlichter gesehen, aber diese Woche waren sie einen Abend besonders stark, da konnte ich ihnen von der Couch aus durch die großen Panoramafenster beim tanzen zuschauen ⭐🪐

Ein paar Wochen bleiben mir nun noch an diesem schönen Fleck Erde und die werde ich in vollen Zügen genießen. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich definitiv wieder kommen werde

Bericht 3:

Tschüss Island 

Und schon sind 2,5 Monate vorbei und ich (Hanni) bin nun wieder zurück in der Heimat, zurück auf Fjellhorn.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge bin ich am Mittwoch in den Flieger gestiegen. Es war wirklich schwer, all den lieben Menschen und Pferden, die ich auf Island kennenlernen durfte, auf Wiedersehen zu sagen. Dieses Land hat mich einfach in seinen Bann gezogen und bei @icelandhorsetours hab ich mich so wohl gefühlt. Ich würde mal sagen, es hat einfach gepasst und ich bin sehr glücklich darüber 🤍😍 Deshalb wurde auch direkt der nächste Trip für nächstes Jahr geplant, damit der Abschied nicht ganz so schwer fällt 😍

Die Vorfreude auf die Heimat, meine Freunde, Familie und die Pferde war jetzt zum Ende hin aber natürlich auch riesig ❤️ Und ich glaube, ich kam genau zur richtigen Zeit wieder, hier ist jetzt alles wunderschön am Blühen, die Pferde werden langsam angeweidet, die Fohlensaison steht bevor und gegrillt wurde auch schon. Es ist einfach schön, hier bei uns im Hinterland❤️☀️🙌🏼

Von meinen Aufgaben auf Island habe ich im letzten Post ja schon berichtet. Die letzten Tage haben wir nochmal besonders genossen, unter anderem mit einem unvergesslich schönen Strandritt mit den lieben Mädels, die mit mir dort gearbeitet haben, einem letzten Besuch in der Eisdiele, im Hot Pot oder im Schwimmmbad.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, dieses geniale Land einmal zu besuchen. Ich glaube, man versteht erst wenn man einmal dort war, was so besonders an Island ist.

Jetzt muss ich mal gut überlegen, wie ich meinem Fjordpferd das Tölten beibringen kann 😜 damit ich bis nächstes Jahr auch nichts verlerne...

An dieser Stelle bleibt nur noch zu sagen: Takk fyrir island (vielen Dank Island)