Beratung und Coaching

Beratung und Coaching sind effektive Angebote zur Persönlichkeitsförderung und -entwicklung.

Beratung

Beratung hat dabei den Schwerpunkt, Menschen zu fördern und zu unterstützen, die in Krisensituation stecken. Die Pferde sind Begleiter und helfen Veränderungen anzudenken und vorsichtige Schritte zu gehen.

Ihre ganz spezielle Aufgabe liegt darin, auch in Ebenen hinein zu wirken, für die den KlientInnen oft die Worte fehlen.

Themen dieser Arbeit sind zB:

 

  • Stabilisierung
  • Ressourcenförderung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Grenzen wahr-/ernstnehmen und lernen sie angemessen zu setzen

 

STATEMENT: „Mit dem Pferd hatte ich den Eindruck, ich bin jetzt nicht mehr allein in dieser schweren Situation. Ich habe mich getraut, los zu gehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Boli ist meine Stütze. Wenn ich zuhause ein Bild von ihm anschaue, hilft mir das, den Mut nicht zu verlieren.“


Coaching

Coaching ist die Arbeit an bestimmten Lebensthemen oder Fragestellungen

Dabei helfen die Pferde zuerst das zentrale Thema zu entschlüsseln. Sie geben absolut ehrlich Rückmeldung und ermöglichen den Klienten sich in neuen Handlungsmustern auszuprobieren; das Erlernte geht direkt in die Umsetzung und wird verinnerlicht.

Themen dieser Arbeit sind z.B.:

 

  • Führung erleben und selbst führen (für Familienmanagerinnen und andere Führungspersönlichkeiten)
  • Burnoutprophylaxe wie z.B. Nein sagen lernen, meine Grenzen wahr- und ernstnehmen
  • Angemessen Grenzen setzen
  • Natürliche Autorität leben (Persönlichkeit werden)

 

STATEMENT: „In kürzester Zeit wurde mir klar, dass ich immer wieder zulasse, dass Menschen meine Grenzen überschreiten. Ich konnte mit dem Pferd üben, klare Grenzen zu setzen und staune, dass mich die gemachten Erfahrungen in meinen Alltag begleiten und mir zur Umsetzung gefasster Ziele helfen.“

 


Unsere Ansprechpartnerin für Coaching und Beratung mit dem Pferd ist Schwester Christina Kuhlmann (www.begegnungszentrum-sonneck.de)