· 

Projekt mit der Hilda-Heinemann-Schule

In den vergangenen Wochen waren zum wiederholten Male Schulklassen der Hilda-Heinemann-Schule bei uns zu Besuch. Die Mädels und Jungs haben jeweils eine Woche die Vormittage bei uns verbracht. Unter diesem Bild findet ihr einen Bericht der Schule über das Projekt. Uns hat es auch sehr viel Spaß mit euch gemacht und wir freuen uns, wenn ihr wieder kommt :-)

                                                 „Das Schönste, was ich je in der Schule gemacht habe!“

 

„ Das Schönste, was ich je in der Schule gemacht habe“. Dieser Satz von Alpay sagt einfach alles über das Pferdeprojekt bei PS-Reiten (Pferde stärken Menschen) in Friedensdorf aus.

Neben dem Erlernen des sensiblen Umgangs mit Pferden (und auch anderen Tieren), stehen vor allem das Finden von Mut und Selbstvertrauen bzw. der Abbau von Ängsten mit Hilfe von Spaß, Entdeckungslust, Geduld, Ausgeglichenheit und Offenheit im Vordergrund.

Zu Beginn heißt es erst einmal kräftig angepackt und das „Wohnzimmer“ der sanftmütigen Fjord-Pferde ausgemistet. Ist das Gehege sauber, sind auch die letzten großen Berührungsängste verflogen und alle Sinne für diese tolle Woche geschärft. Jeder hat die Zeit, die er braucht, wählt den Abstand, den er gut findet. Beobachtbar ist aber, dass sich diese Abstände im Laufe der Woche sehr schnell verkleinern, sogar mit den Pferden gekuschelt und liebevoll gesprochen wird.

Wenn Mirijam nun zum Pferde putzen ruft, wird fleißig gestriegelt, gebürstet, gekämmt und mutig die Hufen ausgekratzt. Dies geschieht in einer so positiven Ruhe und entspannten Atmosphäre, dass man beobachten kann, wie die einzelnen Schülerinnen und Schüler „dem Alltag entfliehen und in eine andere Welt abtauchen“. Die Wärme, der Atem und das Fell der Tiere überträgt absolute Vertrautheit, Geborgenheit und Glücksgefühle auf die Schüler.

Nach dem Satteln weicht die Entspannung einer unglaublichen Vorfreude. Jetzt geht’s auf die Pferde! Einer führt, einer reitet. Eine tolles Teambuilding in unterschiedlichen Dimensionen findet hier statt. Zum einen Mensch und Tier, zum anderen Mensch und Mensch. Beobachtungen, Achtsamkeit, Konzentration und Einfühlungsvermögen stehen nun an erster Stelle. Bei Ausritten in den benachbarten Wald, auf der Schatzsuche hoch zu Ross oder beim Reiten des Parcours in der großräumigen Reithalle erlebt man Natur, frische Luft und die Bewegung der Pferde, welche beim einen oder anderen sogar zu Muskelkater und Müdigkeit führt, da diese Bewegung und die erlebte Natur alle Körperregionen absolut vielfältig beansprucht. Rückwärtsreiten, mit Augen zu, geduckt oder ohne Sattel... es gab viele Herausforderungen.

Die Schülerinnen und Schüler sind beim Betreuungsteam zu jedem Zeitpunkt perfekt aufgehoben, in unglaublich aufmerksamer Empathie finden Mirijam und ihr Team sofort Zugänge zu den Schülern und bauen eine emotionale Bindung auf. Die große Flexibilität des Teams bringt ALLE auf die Pferde, egal welche körperlichen Voraussetzungen vorhanden sind.

 

 

Alles in Allem kann man unsere Schülerinnen und Schüler nur beglückwünschen, dass sie dieses Projekt so wahrnehmen konnten und es ist eine klare Empfehlung für alle, auch einmal ein Teil dieser tollen Sache zu werden. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0