· 

"Reittrainer im Kinderunterricht"

Geschrieben von Angie:
Am letzten Oktober- und ersten Novemberwochenende habe ich einen Trainerlehrgang der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) in Bensheim besucht. Dabei ging es um eine Ergänzungsqualifikation für Reittrainer im Kinderreitunterricht. Diese Ausbildung wird ab 2020 ganz neu angeboten und momentan laufen Pilotprojekte dazu. 
Als Prüfung hatten sich die Verantwortlichen etwas ganz besonderes ausgedacht. Jeder Reitlehrer sollte zuhause zwei Filme drehen, die er dann als Prüfung vorstellt, kommentiert und erklärt. Jeder Film sollte über 4-5 Minuten gehen, je einer über eine Reitstunde und einer über eine Theorieeinheit (hierzu galt alles, was nicht geritten wurde) mit Kindern oder Jugendlichen. Weitere Vorgaben hatten wir nicht.
Schon auf der Heimfahrt des ersten Wochenendes begann ich zu planen. Mein erstes Problem: wer film und schneidet anschließend den Film passend? Ich habe davon keine Ahnung. Zum Glück waren Franzi und Hanni kurzfristig und spontan bereit das zu tun. Erste Erleichterung! 
Ich war ziemlich sicher, dass von den anderen Reitlehrern niemand Reitunterricht im freien Gelände machen würde - dann also erst Recht. Meine Mädels vom Donnerstagsreitkurs waren sofort bereit bei diesem Video mit zu machen. Ich entschied mich für eine Stunde mit seitwärts Verschiebungen in den verschiedenen Gangarten, kombiniert mit Überholen. Franzi ritt die ganze Stunde mit Kamera mit und filmte während sie ritt, von vorne, von hinten, von überall.
Für die Theorieeinheit mussten die Mädels der Familie ran, wir bauten gemeinsam einen Präzisionsparcours auf, der anschließend mit geführtem Pony bewältigt werden musste.
Franzi gab dann beide Filme an Hanni, die daraus tolle Filme zurecht schnitt. Ich war schon beim ersten anschauen begeistert.
Bei der Prüfung wurde es spannend, wie kamen die Ideen an? War ja nicht der klassische Reit- und Theorieunterricht, wie ihn die meisten Reitschulen vorstellen...
Die Prüfer waren total begeistert, sowohl von der Idee, wie auch von den Mädels und den Fjordis.
Vielen Dank an meine Reitermädels: Katha mit Jalla, Leni mit Brillant, Helen mit Flintje, Jana mit Faible, Jana mit Jette und Lea mit Baldur, an die Theoriemädels Stella mit Brillant, Heli mit Orina und Svea mit Gwen und natürlich an Hanni und Franzi Kuss mit Herz.

Hier seht ihr nun die fertigen Videos:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0