· 

Dilian

Vor ziemlich genau zwei Jahren stand Rüdiger, spontan verliebt, Dilian auf einer großen Odenwald Koppel das erste Mal gegenüber. Er wollte genau dieses Fohlen haben, es gab irgendwie eine besondere Verbindung zwischen den beiden. Also zog Dilian als Absatzfohlen auf unsere Aufzuchtkoppel. Dort kümmerte sich Rüdiger zwei Jahre liebevoll um ihn. Ein typisches Bild war immer Rüdiger mit Dilian im Arm auf der riesigen Weide 😄. Zwischendurch sah Dilian sehr verwachsen aus, aber Rüdiger blieb unbeirrt, er sollte einer seiner Nachwuchshengste werden.

 

Vor 8 Wochen kam Dilian dann zum Stall. Dort durfte er mit einem gleichaltrigen Hengst auf der Koppel oder im Paddock stehen und musste nicht alleine sein. Peter und Annette Heck halfen mir beim Training und allen Vorbereitungen. Von Führ- über Longiertraining, Spaziergänge in Wald, Feld und im Dorf, bis zum Freispringen übten wir fast jeden Tag. Dilian lernte sehr schnell, unser einziges Problem war beim Freispringen Ruhe zu behalten. Dilian zog auf jedes Hinderniss zu.

 

Letzten Freitag war es dann soweit, nach ausgiebigen waschen, shamponieren und frisieren (vielen Dank Anna Lena!) des Hengstes ging es auf Reisen zur süddeutschen Körung nach Alsfeld. Sogar ein Fanclub aus unserer Stallgemeinschaft war mit dabei 👍🏻🥳. Natürlich war Dilian ab und zu mal zappelig und etwas aufgeregt, dies legte sich aber immer schnell und er orientierte sich sehr schön an Peter. Erst der Tietarztcheck, gemessen wurde er auf 1,47m, dann die Vorstellung auf hartem  Boden und schließlich Freilaufen in der Halle, Freispringen und der Schrittring. Lief alles prima, außer beim Freispringen, da hatte Peter wieder alle Hände voll zu tun mit halten. Zwischendurch beim ausruhen in der Box tat Dilian, was ein Fjordpferd so tut - alles essbare auffressen 😋.

 

Wir lernten auch sehr nette Züchterkollegen aus anderen Bundesländern kennen (zum Wohl ihr Bayern 🥂) und es war sehr kurzweilig. Dann wurde es spannend, die Bekanntgabe der Körergebnisse: Dilian wurde mit einer 7,9 gekört und prämiert! Sehr glücklich und müde beendeten wir diesen tollen Tag. Vielen Dank Jürgen Eitenmüller für den tollen Hengst, Familie Heck für die Hilfe bei der Vorbereitung und dem Vorstellen von Dilian und dem Fanclub für seine Unterstützung. Dilian steht nun wieder mit seinen Kumpels auf der Hengstkoppel, bis er dann im Frühling ein paar nette Stuten kennenlernen darf.

Eure Angie